26°C
15°C

John Legend beklagt Schweigen der Musikbranche

US-Sänger John Legend spart nicht mit Kritik.

New York. R. Kelly ist in den USA wegen sexuellen Missbrauchs angeklagt worden. Er selbst plädiert für nicht schuldig. Musikerkollege John Legend hat nun das Schweigen der Musikbranche kritisiert.

MEHR
clearing

Regisseur Iñárritu wird Jury-Präsident in Cannes

Der mexikanische Regisseur Alejandro González Iñárritu wird Jury-Präsident in Cannes.

Cannes. Der Oscar-Gewinner Alejandro González Iñárritu leitet in diesem Jahr die Jury des Filmfestivals in Cannes. Den Regisseur und das Festival verbinden eine lange Geschichte.

MEHR
clearing

Kenah Cusanits kluger Archäologie-Roman ...

Kenah Cusanit ist mit ihrem Debütroman „Babel” für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.

Berlin. Im Berliner Pergamon-Museum kann man die Rekonstruktionen vom babylonischen Ischtartor und der Prozessionsstraße bewundern. Der Archäologe, der diese Schätze am Anfang des 20. Jahrhunderts ausgegraben hat, ist der tragikomische Held dieses funkelnden Debütromans.

MEHR
clearing
BILDERSTRECKEN

Jan Böhmermann erhält weiteren Grimme-Preis

Jan Böhmermann bei der Verleihung der 53. Grimme-Fernsehpreise 2017 in Marl.

Essen. Die Grimme-Preise sind nicht mit Geld verbunden, unter Fernsehleuten aber hochbegehrt. Am Dienstag gab das Grimme-Institut bekannt, welche Fernsehproduktionen des vergangenen Jahres es für vorbildlich hält.

MEHR
clearing

Talk-Talk-Sänger Mark Hollis gestorben

Mark Hollis ist tot.

Berlin. Mit seiner 80er-Jahre-Band Talk Talk war Mark Hollis auf dem Weg zum Weltstar. Dann schwenkte er um zu einer für viele Fans rätselhaften Musik jenseits von Pop und Rock. Gut 20 Jahre nach seinem Verstummen ist Hollis mit 64 gestorben - hoch verehrt als Avantgardist.

MEHR
clearing

„Despacito” knackt ...

Luis Fonsi beim Benefizkonzert „Venezuela Aid Live” auf der kolumbianischen Seite der Grenzbrücke Tienditas.

Berlin. Zwei Jahre ist der Song schon alt, aber „Despacito” von Luis Fonsi wird noch immer millionenfach angeklickt.

MEHR
clearing
NEUESTE VIDEOS

Pariser Justiz stellt Ermittlungen gegen Luc ...

Der Regisseur und Produzent Luc Besson.

Pariser. Mehrere Frauen haben dem Regisseur sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Die Untersuchungen hätten die Vorwürfe zunächst aber nicht erhärtet, teilte die Pariser Staatsanwaltschaft am Montag mit.

MEHR
clearing

Mehr als neun Millionen sehen ...

Katrin Tscherna (Katharina Spiering) ist tot: Kriminalhauptkommissarin Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel, l-r), Kriminalhauptkommissar Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Kriminalkommissar Sebastian Fleischer (Andreas Leopold Schadt) nehmen die Ermittlung auf.

Berlin. Im Bayreuther Festspielhaus drehen zu können, ist nicht alltäglich. Im jüngsten Franken-„Tatort” erschießt Kommissarin Paula Ringelhahn dort einen Mörder. Mit seinem fünften Fall lag das Franken-Team in der Zuschauergunst weit vorn.

MEHR
clearing

Rami Malek: Ein steiniger Weg bis zum Oscar

Rami Malek kam mit seiner Freundin Lucy Boynton zur Oscar-Verleihung.

Los Angeles/London. Für seine Rolle als Freddie Mercury musste Rami Malek vieles neu lernen. Das Studium unzähliger Videos hat ihm bei der Vorbereitung geholfen.

MEHR
clearing

Olivia Colman: Mit mutiger Tour de Force zum ...

Olivia Colman hat ihren ersten Oscar gewonnen.

Los Angeles. In „The Favourite - Intrigen und Irrsinn” verwandelt sich Olivia Colman in die kränkelnde, von Gicht und Selbstzweifeln geplagte Regentin Anne Stuart. Mal hilflos, mal herrisch.

MEHR
clearing

Deutscher Ansturm auf den Oscar

Florian Henckel von Donnersmarck (l-r) und die Schauspieler Oliver Masucci, Sebastian Koch, Saskia Rosendahl und Tom Schilling beim Empfang in der Villa Aurora.

Los Angeles. Jetzt hoffen alle auf einen starken Auftritt in Hollywood. Florian Henckel von Donnersmarck könnte seinen zweiten Goldjungen gewinnen.

MEHR
clearing

„If Beale Street Could Talk” räumt ...

Barry Jenkins mit der Auszeichnung für bester Regisseur und bester Film für „If Beale Street Could Talk” neben Regina King, für als beste weibliche Nebendarstellerin asugezeichnet wurde.

Los Angeles. Kurz vor der Oscar-Show räumt die Romanverfilmung „If Beale Street Could Talk” bei den Spirit Awards für Independent-Filme ab. Auch „Roma” und Glenn Close holen Trophäen. Und dann vergibt Hollywood noch seine Spottpreise.

MEHR
clearing

Regisseur Stanley Donen gestorben

Stanley Donen mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk beim Filmfestival in Venedig 2004.

Los Angeles/New York. „Singin' in the Rain” und „Charade” sind seine bekanntesten Filme. Jetzt ist Regisseur Stanley Donen im Alter von 94 Jahren gestorben.

MEHR
clearing

Japan ehrt Kaiser Akihito zum 30. Thronjubiläum

Der japanische Kaiser Akihito und Kaiserin Michiko nach der Zeremonie zum 30. Thronjubiläum.

Tokio. Japan nimmt langsam Abschied von seinem beliebten Kaiser Akihito. Seit 30 Jahren sitzt der 85 Jahre alte Monarch auf dem Chrysanthementhron. Bald dankt er aus Gesundheitsgründen ab. Manche machen sich Sorgen um die Institution des Kaisers.

MEHR
clearing

Opernintendant will weitere Gespräche im ...

Im Konflikt um den künstlerischen Leiter der Berliner Staatsoper Unter den Linden, Daniel Barenboim, setzt Matthias Schulz auf Dialog.

Berlin. Im Konflikt um den Führungsstil von Chefdirigent Barenboim setzt Opernintendant Matthias Schulz auf Dialog. Nach ersten Versammlungen soll es weitere Gespräche geben - auch mit externer Unterstützung.

MEHR
clearing

Berliner Riesen-Mona-Lisa braucht Facelifting

Das Berliner Künstlerkollektiv Die Dixons hat zusammen mit den Künstlern Tank, Weisse Seite und FIX77, ein Replikat von Da Vincis Mona Lisa in einer Größe von 16,30 und 10,60 Metern an die Brandwand eines Hotels in der Mühlenstraße gegenüber der East Side Gallery gemalt.

Berlin. Gleich gegenüber der Berliner East Side Gallery können Touristen eine Riesen-Mona-Lisa bestaunen. Sie ziert eine riesige Wand und lächelt wie eh und je. In der ersten Version hat das noch nicht so gut geklappt.

MEHR
clearing

Berichte: Woody Allen dreht nächsten Film in ...

US-Regisseur Woody Allen dreht seinen nächsten Film in San Sebastián.

San Sebastián. Woody Allen dreht weiter einen Film nach dem anderen. Für den nächsten begibt sich der Regisseur nach San Sebastián. Der Zeitpunkt für den Drehstart steht bereits fest.

MEHR
clearing

„Kriegsbeute”: Regisseur Qurbani ...

Maria Bloch (Annika Meier) und Johannes Bloch (Gerrit Jansen) gehören zur Dynastie von Waffenfabrikanten. Als Erben streiten sie sich um die Zukunft des Konzerns.

Berlin. Eine Dynastie von Waffenfabrikanten streitet um die Zukunft. „Kriegsbeute” ist das erste Theaterstück von Filmemacher Burhan Qurbani. Bekannt wurde er mit einem Film über Rostock-Lichtenhagen.

MEHR
clearing

César-Filmpreise für „Shoplifters” ...

Diane Kruger vermisst Karl Lagerfeld.

Paris. Ein Familiendrama gewinnt den César für den besten Film. Oscar-Favorit „Shoplifters” gewinnt als bester Auslands-Film. Für Robert Redford gab es in Paris die Ehren-Trophäe und für Karl Lagerfeld eine Hommage.

MEHR
clearing

Ältere Artikel aus dem Ressort Kultur anzeigen